Klasse 9: Projekt Start up@ school

Die Schüler*innen der 9. Klasse des Wpf-Kurses Wirtschaft und Arbeitswelt haben in diesem Schuljahr zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Wollschlag am Projekt Start up@ school der IHK Koblenz teilgenommen. Bei diesem Projekt haben sich die Schüler*innen mit dem Modul „Soziale Kompetenzen“ beschäftigt und einen Test sowie eine Präsentationsprüfung abgelegt.

Ein interessanter Teil des Projekts war die Betriebsbesichtigung bei der Firma Heuchemer Verpackungen in Miehlen.

Bei unserem Besuch der Firma Heuchemer in Miehlen, haben wir vieles über das Unternehmen erfahren.

In Miehlen werden die Verpackungen aus Wellpappe und Kunststoff produziert.  Herr Opel hat uns durch das Werk, in dem die Verpackungen aus Wellpappe hergestellt werden, geführt. Wir konnten uns so die Produktion der Verpackungen aus Wellpappe im Rahmen der Betriebsbesichtigung genauer ansehen. Die Verpackungen werden am Computer designt. Danach werden sie in einer großen Maschine mit verschiedenen Farben bedruckt und anschließend in die entsprechende Form zugeschnitten sowie gefaltet.

Die Firma Heuchemer hat auch einen Online-shop, in dem man auch als Privatperson individuelle Verpackungen bestellen kann.

Im Werk in Bad Ems werden Verpackungen aus Holz hergestellt.

Die Firma Heuchemer beschäftigt insgesamt 350 Mitarbeiter. Unter ihnen sind 23 Auszubildende in elf Ausbildungsberufen.

In folgenden Berufen kann man bei Heuchemer eine Ausbildung machen:

Industriemechaniker,

Packmitteltechnologe,

Zerspannungsmechaniker,

technischer Produktdesigner,

Industriekaufmann,

Maschinen- und Anlagenführer,

Holzmechaniker,

Fachinformatiker,

und Medientechnologe Druck

Bei unserem Besuch haben wir von der Personalleiterin Frau Blanke noch ein paar Bewerbungstipps erhalten.

Nach der Betriebsbesichtigung haben wir im Wpf-Unterricht in Gruppenarbeit Power Point Präsentationen zum Unternehmen  Heuchemer Verpackungen und zu den sozialen Kompetenzen erstellt und diese in einer Präsentationsprüfung vor der Jury vorgestellt, die aus der Personalleiterin  Frau Blanke, Herrn Schweitzer von der IHK Koblenz und unserer Lehrerin Frau Wollschlag bestand. Dafür haben wir ein Zertifikat von der IHK Koblenz erhalten.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die interessante Betriebsbesichtigung bei Frau Blanke und Herrn Opel sowie bei Herrn Schweitzer für das IHK-Zertifikat.

Adrian Laubach 9d