11er Stammkurse besuchen Fachhochschule in Koblenz

Am Freitag, den 05.05.2023, besuchten die Schüler*innen der MSS 11 der Nicolaus-August-Otto-Schule Nastätten den Hochschulinformationstag in Koblenz. Dort wurde unter dem Motto „So geht Zukunft“ von 8 bis 18 Uhr ein vielfältiges Programm geboten.

Die MSS-Schüler*innen kamen morgens um ca. 09:00 Uhr am Veranstaltungsort an und hatten die Möglichkeit, ihr Programm nach eigenem Interesse aufzustellen. Bis 14:30 Uhr konnten sie die verschiedensten Angebote auf dem Hochschulgelände besuchen.

Workshops und Vorlesungen der einzelnen Fachrichtungen vermittelten Inhalte zu den Themenbereichen Nachhaltigkeit, Klima, Recycling und Menschenrechte. Viele Stände, die auf dem gesamten Gelände der Hochschule verteilt waren, machten die Inhalte nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch erfahrbar. Hier wurden spezifische Studiengänge der einzelnen Fachrichtungen vorgestellt; von Löt-Workshops bis hin zu Laborführungen war alles dabei. Darüber hinaus konnte man mit den Verantwortlichen der einzelnen Fachbereiche ins Gespräch über die Studiengänge und Weiterbildungen kommen. Ein vielfältiges Bühnenprogramm auf dem Vorplatz der Fachhochschule komplettierte das Angebot des Tages.

In vielen Gesprächen erhielten wir Schüler*innen die Möglichkeit, uns über die akademischen und beruflichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Der Hochschulinformationstag war sehr aufschlussreich und interessant. Er hat uns Einblicke in mögliche Studiengänge nach unserer Schulzeit gewährt und ist nur zu empfehlen.

Mia Nikolic und Fenja Wilhelmi