Börse im Unterricht: Vortrag über Wertpapiere und Börse im Unterricht des Sozialkunde-Gk der MSS 13

Lukas Nörtershäuser - unserer ehemaliger Abiturient und heutiger Bankkaufmann bei der Naspa in Nastätten – hielt auf Einladung von Frau Wollschlag einen Vortrag zum Thema Wertpapiere und Börse für den Sozialkunde-GK der MSS 13 um die zukünftigen Abiturienten auf das Leben nach der Schule vorzubereiten.

Zunächst erklärte er den Begriff Inflation anhand des lebensnahen Beispiels der Entwicklung der Dönerpreise. Er erklärte, dass die Ursache für die gestiegene Inflation der Angriff Russlands auf die Ukraine gewesen sei und dass derzeit wirtschaftliche Prognosen schwierig seien.

Anschließend erklärt er, die Begriffe DAX, MSI World und NASDAG, Unternehmensrisiko, Liquiditätsrisiko, Fundmentalanalyse und das Kursgewinnverhältnis,sowie die verschiedenen Asset-Klassen wie Immobilien, Aktien, Liquidität und Renten.

Am Ende des Vortrags verwies Lukas Nörtershäuser noch auf die Möglichkeit als Schulklasse bzw. Kurs am Planspiel Börse teilzunehmen. Für Studierende gebe es das Planspiel Börse Plus, welches im September 2024 starte.

Am Ende der Stunde freuten sich die zukünftigen Abiturienten über die Informationen und einer von Ihnen äußerte sein Interesse an einem Praktikum bei der Naspa im Anschluss an das Abitur.