Besuch der Bundestagsabgeordneten Gabi Weber

"FridaysForFuture", Klimaschutz, ökologische Landwirtschaft und erneuerbare Energien, diese Themen bewegen den Sozialkunde-Leistungskurs der MSS 11 und 12. Bundestagsabgeordnete Gabi Weber steht Rede und Antwort.

Am 27.05.19 besuchte die SPD-Abgeordnete Gabi Weber die Sozialkunde- Leistungskurse der MSS 11 und 12 von Herrn Dietrich und Frau Wollschlag an der IGS Nastätten, da diese Diskussionsrunde bei der Berlin-Exkursion des Sozialkunde Leistungskurses der MSS 12 nicht stattfinden konnte.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Landes stellte sich Frau Weber den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Im Angesicht der am Vortag stattgefunden Europawahl wurden einige Fragen bezüglich des Wahlergebnisses gestellt. Ausgehend davon wurde darüber gesprochen, wie die SPD junge Menschen als Wähler gewinnen möchte. Hierbei fiel der Fokus auf aktuelle Themen. Es wurde über "FridaysForFuture", Klimaschutz, ökologische Landwirtschaft und erneuerbare Energien diskutiert. Frau Weber möchte, dass sich die SPD mehr diesen Themen annimmt, erwähnt aber gleichzeitig, dass politische Entscheidungen nicht im "Hauruck"-Verfahren durchgebracht werden dürfen, da es ihnen sonst an Qualität mangeln könnte.

Insgesamt fand eine interessante Diskussion zwischen den Schülern und der Abgeordneten statt. Abschließend bedankte sich Frau Weber für die Diskussion und ermutigte die Schüler für ihre Anliegen einzustehen und selbst politisch aktiv zu werden.