43 Abiturienten an der Nicolaus-August-Otto-Schule Nastätten

43 Abiturient*innen der Nicolaus-August-Otto-Schule wurde am Freitag, 24. März in der Mehrzweckhal-le in Bogel das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife in feierlichem Rahmen überreicht.

Durch das offizielle Programm des Abends führte Kilian Zinowski mit viel Witz und Elan. Zunächst sprachen Kai Brand als Mitglied des Schulelternbeirats sowie Verbandsgemeindebürgermeister Jens Güllering und Stadtbürgermeister Marco Ludwig den Abiturient*innen ihre Glückwünsche aus. Sie betonten die vielen Hürden, die die Jugendlichen im Laufe der Oberstufe nicht zuletzt aufgrund von Corona und Ukrainekrieg erfolgreich gemeistert hätten. Die drei Stammkursleiter*innen Ole Dietrich, Fabian Hillingshäuser-Marx und Jeannine Marx überraschten mit drei humorvollen und individuell auf ihren jeweiligen Kurs zugeschnittenen Gedichten die Schüler*innen und das Publikum. In seiner Rede betonte Schulleiter Ulrich Landes den Umgang mit den Krisen in der heutigen Zeit und sprach den Abiturient*innen seine Glückwünsche aus. In ihrer Abiturrede nahmen David Rörig und Kevin Vermöhlen ihre Erfahrungen in der Oberstufe gewitzt aufs Korn. Für musikalische Unterhaltung am Klavier sorgte Georgi Molitor.

Frau Marx übergab folgenden Teilnehmer*innen ihres Geschichte-Leistungskurses ihre Abschlusszeugnisse: Rocio Bautista Damian; Lana Busch; Zeliha Dogan; Finja Grede; Maximilian Hetke; Sedra Almuntaha Hinawi; Eylin Angelique Jendreck; Emilia Joana Klamp; Seline Kopp; Jonathan Lippold; Nico Julien Meyer; Georgi Molitor; Marit Reifferscheid; Julie Schwindt; Emese Virág Szabó; Steven Widmaier; Jenny Winterwerber.

Von Herrn Hillingshäuser-Marx erhielten folgende Schüler*innen des Erdkunde-Leistungskurses ihre Zeugnisse: Leoni Katharina Breithaupt; Emilia Marie Göth; Theresa Marie Jacobi; Ben-Luca Korn; Sean Ian Mike Kortendieck; Catharina Pannemann; David Matthias Rörig; Vivian Lavinia Scheid; Liliane Shabani; Tim Steffen; Daniela Vogt; Evelyne Yampolskyi.

Folgenden Teilnehmer*innen des Sozialkunde-Leistungskurses wurden von Herrn Dietrich die Abiturzeugnisse überreicht: Azad Boga; Helin Candan; Victoria Czarnowska; Jan Hendrik Dettke; Leonie Gerlitz; Nelly Hanßke; Christian Heuser; Emilia Lietz; Anisa Mecinaj; Lea Maxime Nikolic; Aylin Schmidt; Yared Shehim; Jonas Vedder; Kevin Raphael Vermöhlen.

Die besonderen fachlichen Leistungen einiger Schüler*innen wurden auch in diesem Jahr gesondert gewürdigt: Den Preis der Mathematikervereinigung erhielten David Rörig und Kevin Vermöhlen, der Preis für Physik ging ebenfalls an David Rörig, Jonathan Lippold erhielt den Preis der Biologen und Emilia Klamp wurde der Preis der Philologen verliehen.

Ebenso wurden weitere Schüler*innen für ihr besonderes Engagement gewürdigt: Der Preis der Ministerin ging an Nelly Hanßke, der Preis der Stadt Nastätten und Verbandsgemeinde wurde Jonas Vedder überreicht und als Jahrgangsbester wurde David Rörig von der Nassauischen Sparkasse gewürdigt. Den Preis der Nassauischen Sparkasse für vorbildliches Engagement erhielt Emese Szabó. Von der Schule selbst wurden Vivien Scheid, Daniela Vogt und David Rörig Preise für ihr Engagement verliehen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert auch auf diesem Wege noch einmal herzlich zu diesen Erfolgen und wünscht allen einen guten und weiterhin erfolgreichen Weg in die Zukunft.