12er Geschichte Leistungskurs der NAOS besucht ''Nassauische Burggespräche''

Am Samstag, den 24. Juni 2023 hörte sich der Leistungskurs Geschichte der Nicolaus-August-Otto-Schule unter der Leitung von Herrn Dietrich einen Vortrag über die Geschichte des Herzogtums Nassau auf der Burg Nassau an. Der Vortrag wurde von Professor Doktor Michael Kotulla gehalten, welcher von der Universität Bielefeld angereist war, um den Schüler*innen und anderen Besucher*innen die Geschichte des Herzogtums näherzubringen.

Die Nassauischen Burggespräche werden durch den Landrat, den Bürgermeister Nassaus und durch die Leifheit Stiftung unterstützt. Herr Kotulla berichtete aufschlussreich über die Anfänge des Nassauer Herzogtums, die kritischen Zeiten durch Napoleon bis hin zum Untergang desselbigen. Das Publikum und die Schüler*innen des Leistungskurses hörten dem Professor aufmerksam zu und schreckten nicht davor zurück, ihm Fragen zu stellen.
Am Ende der Veranstaltung durften sich alle Besucher über ein buntes Buffet mit Häppchen freuen. Herr Kotulla unterhielt sich im Anschluss der Veranstaltung mit unserem Kurs und war sehr interessiert an unserem Feedback. Nach Rückfrage berichteten die Schüler*innen, dass es ihnen gefallen habe und sie solche Ausflüge gerne wiederholen wollten.
Die Schüler*innen sind Herrn Dietrich dankbar für sein Engagement und bewundern seine Leidenschaft für Geschichte.

Vivien Luxa, Geschichte Leistungskurs, MSS 12