Auszeit-Raum

Die Fastenzeit 2024

40 Acts of Kindness - mit 40 freundlichen Gesten Liebe weitergeben

Die Fastenzeit (14.02.-30.03.2024) lädt uns auch in diesem Jahr ein, sich vierzig Tage zu besinnen, auszurichten, zu fokussieren. In dieser Vorbereitungszeit auf Ostern, dem wichtigsten Fest der Christen weltweit, erinnern wir uns an das Leiden und den Tod Jesu. Es gibt viele tolle Ideen diese Fastenzeit bewusst zu gestalten, die über das traditionelle Süßigkeiten-Fasten hinausgehen. Verzicht ist eine Form der Vorbereitung auf Jesu Auferstehung. Das Nachsinnen darüber, was gut und wichtig im zwischenmenschlichen Miteinander ist und wie man dem mehr Raum geben und neues Leben einhauchen kann, ist ein weiterer Zugang.

Die Schülerinnen und Schüler des evangelischen Religionskurses von Frau Sacco-Haupt haben sich damit beschäftigt, wie man die sieben Wochen auf Grundlage der diesjährigen Jahreslosung "Alles was ihr tut, geschehe in Liebe" (1. Korinther 16, 14) mit kleinen, wertvollen Gesten und Aktionen füllen kann. Inspiriert von den vielfältigen Kirchenaktionen 2024 der ev. und kath. Kirchen sowie vom Kalender des Erzbistums München ist kurzerhand unsere Version des 40 Acts of Kindness entstanden. Wir laden dazu ein, Nächstenliebe zu leben, diese in den Alltag einzubinden und zu erleben, wie sich kleine Gesten auf uns selbst und unsere Mitmenschen positiv auswirken. Die vierzig Gesten richten sich an ALLE - jung und alt, christlich geprägt oder nicht. Bist du interessiert? Dann lade das PDF-Dokument herunter, verteile es und gib Liebe weiter.

Auch im Auszeit-Raum der Nicolaus-August-Otto-Schule wird es ein Angebot geben, in dem nicht das TUN, sondern das SEIN im Mittelpunkt steht: Die Impulskarten "40 Tage unperfekt" des Brunnen-Verlags werden ab dem 14.02.24 Tag für Tag zeigen, wie großartig ein jeder von uns ist. Auch hierzu laden wir herzlich ein.