Nicolaus-August-Otto-Schule
Pestalozzi-Straße
56355 Nastätten

auf der Karte anschauen

06772 93050

anrufen

verwaltung@igs-nastaetten.de

schreiben

07.06.2019 · 16:00 Uhr · NAOS · Foyer und Mehrzweckraum

Berufsmesse 2019

Mehr wissen – besser entscheiden: über 60 Betriebe und Institutionen der Region stellen sich vor. Schüler*innen und Eltern können sich informieren und erste Kontakte aufnehmen bezüglich Praktika, Berufsausbildung oder Studium.

Nun schon zum 5. Mal findet im Schuljahr 2018/19 in den Räumen der Nicolaus-August-Otto-Schule eine Berufsmesse statt. Schirmherr ist Landrat Frank Puchtler. Außerdem werden wir wieder tatkräftig von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Lahn unterstützt. Auch der Rotary Club Sankt Goarshausen-Loreley hilft mit zahlreichen Vorträgen zu unterschiedliche Studienberufe, unseren Schüler*innen die Möglichkeiten näher zu bringen, die die Zukunft für sie bereithält.

Im Schuljahr 2014/15 nahmen 34 Betriebe teil. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der teilnehmenden Betriebe und Institutionen auf 60. Dabei wurden 29 verschiedene Vorträge angeboten, insgesamt konnten sich die Schüler*innen an 48 Messeständen informieren. Die positiven Rückmeldungen durch Schüler, Eltern und Betriebe ermuntern uns, dieses Konzept weiter zu entwickeln.

Die Messe stellt eine wichtige Säule in der Berufsbildung an unserer Schule dar, sodass die Schüler*innen der Klassen 9 und 11 verpflichtend daran teilnehmen. Die Schüler*innen der Klassen 8 und 10 werden ebenfalls eingeladen. Auch die Eltern sind herzlich eingeladen, da sie die wichtigsten Partner bei der Berufswahl der Schüler*innen und anschließend wichtige Partner der Firmen während der Ausbildung sind.

Bei uns haben die Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder zu begleiten und mögliche Ausbildungsberufe und Arbeitgeber kennenzulernen. Grundsätzlich steht die Berufsmesse allen interessierten Schüler*innen und Eltern aus dem gesamten Rhein-Lahn-Kreis offen. Aus diesem Grund verschicken wir auch Flyer an alle Schulen des Blauen Ländchens, um über unsere Veranstaltung zu informieren. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ansprechpartnerin:
Susanne Braun
Berufswahlkoordinatorin
braun@igs-nastaetten.de
0176 / 27165541