Digitales

Digitales Klassenbuch

Das digitale Klassenbuch der Nicolaus-August-Otto-Schule, ermöglicht Erziehungsberechtigten und Schüler*innen sich auch außerhalb der Schulzeiten über Termine, Stundenausfälle, Klassenbucheinträge sowie Hausaufgaben zu informieren. Schüler*innen und Eltern bzw. Sorgeberechtigte besitzen einen gemeinsamen Zugang und haben daher immer den gleichen Wissensstand. Die Zugangsdaten erhalten die Schüler*innen einmal pro Jahr. Die Daten können zusätzlich beim Klassenlehrer-/in angefragt werden. Ansprechpartner bei Problemen mit dem eigenen Zugang: winter(at)igs-nastaetten.de. Für mobile Geräte ist die UntisMobile-App zugänglich. Ansprechpartner bei Problemen mit der App: In der App: „Über“ / „Support kontaktieren“ bzw. „Untis anrufen“.

Hier gibt es Videotutorials der Firma Untis zu WebUntis:

Regeln für Vertretungsstunden

Im Falle einer Vertretung gehen die Schüler*innen bitte zu dem angegebenen Raum.

Sollte die 6. Stunde in den Klassenstufen 5 bis 10 ausfallen (nur GTS), so dürfen die Halbtagsschüler*innen – wenn sie eine »Stadterlaubnis« haben – nach Hause fahren oder gehen. Die Ganztagsschüler*innen und die Halbtagsschüler*innen ohne »Stadterlaubnis« bleiben bei der angegebenen Betreuung in der Schule. Schüler*innen, die nicht nach Hause kommen, gehen bitte auch zu der genannten Vertretung.

Hinweise zum digitalen Klassenbuch

„Im digitalen Klassenbuch gibt es erledigte und unerledigte Hausaufgaben. Dies ist von den Entwicklern aus Sicht der Lehrer angedacht, d.h. wann Lehrer dies überprüft oder nicht überprüft haben. Es hat nichts mit dem Erledigen der Hausaufgaben der Schüler zu tun.

Diese Option ist sehr unglücklich aus meiner Sicht und ich bitte dies ggf. zu ignorieren.

Ein Hinweis an Eltern und Sorgeberechtigte: Bitte verwenden Sie einen Webbrowser und nicht die App für das digitale Klassenbuch, da Sie sonst keine "Klassenbucheinträge" sehen können.

Für die App haben wir als Schule leider keinen Support, hier bitte über Profil und "Über" direkt Hilfe bei der Firma Untis erlangen.

Wenn Sie eine gültige Emailadresse in ihrem Profil hinterlegen, dann können Sie ihr Passwort ggf. selbst zurücksetzen (Eltern, Sorgeberechtigte und Schüler). Bitte vergewissern Sie sich, dass alle Benutzer eines Accounts das gleiche Passwort haben und nutzen.“