SV der Nicolaus-August-Otto-Schule

Die SV der Nicolaus-August-Otto-Schule Nastätten steht fest. Die Schülervertretung besteht aus den vier Oberstufenschülern: Maximilian Schmidt (MSS 11), Nick Kops (MSS 11), Till Rompelberg (MSS 11) und Hüseyin Zengin (MSS 11) sowie den vier Achtklässlern: Paul Fleischer, Noah Feldpausch, Sasha Petermann und Julian Uhlig.

Als eure SV haben wir uns in diesem Jahr einige Ziele gesetzt, um unsere Schule zu einem angenehmen Ort zu machen. Eine unserer Aktionen wird die Weiterführung der Adventskalenderaktion sein, um euch die Vorweihnachtszeit zu verschönern. Für die heißen Sommermonate planen wir, einen für jeden zugänglichen Wasserspender zu organisieren. Zudem arbeiten wir daran, weitere Sitzmöglichkeiten auf den Schulhöfen zu schaffen. Die diesjährige SV wirkt an dem Projekt "Schule der Zukunft“ mit. Wenn ihr Ideen habt, um unsere Schule zu verbessern, kommt gerne auf uns zu. Es ist uns auch sehr wichtig, dass ihr bei Problemen oder Wünschen auf uns zukommt, wir haben immer ein offenes Ohr für euch.

Wenn ihr mehr über uns und die Arbeit der SV wissen wollt, folgt uns einfach auf Instagram unter „sv.igs“.

Wir bedanken uns herzlich für eure Unterstützung bei der Wahl und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Eure SV

© Die hier gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Unerlaubtes Kopieren, Vervielfältigen und Veröffentlichen stellt gemäß Paragraph 106 UrhG eine Straftat dar.

Das Schülersprecher-Team

Noah Feldpausch

Paul Fleischer

Nick Kops

Sasha Petermann

Till Rompelberg

Maximilian Schmidt

Julian Uhlig

Hüseyin Zengin

• Schülervertretung | Schülersprecher

Die Schülervertretung ist ...

Vertretungen für Schülerinnen und Schülern (SV) werden an allen Schulen der Sekundarstufe I und II gebildet. Sie sollen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben sich an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen.

Damit dies gelingt, dürfen die Schülervertreterinnen und Vertreter an allen Konferenzen mit beratender Stimme teilnehmen und Angelegenheiten zur Sprache bringen. Ausgenommen davon Zeugnis- und Versetzungskonferenzen. Hinsichtlich personenbezogener Informationen sind die Schülervertreterinnen und Schülervertreter auch nach Beendigung ihrer Amtszeit zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Ein weiteres – und in diesem Fall nicht nur beratendes, sondern voll berechtigtes – Mitwirkungsrecht haben die Schülerinnen und Schüler im Schulausschuss.

Weitere Informationen findet man auf der Seite der Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz.

Satzung

Die Arbeit der Schülervertretung an der Nicolaus-August-Otto-Schule wird durch eine Satzung geregelt. Diese kann hier heruntergeladen werden.

Die Schülervertretungslehrer

Claudia Ehrhardt

Lehrerin

• 1. OG - 109

• Klassenleiterin | 9 a

• Französisch
  • Bildende Kunst
  • Gesellschaftslehre
  • Sozialpädagogik
  • Ethik
  • Informationstechnische Grundbildung (ITG)
  • Deutsch als Zweitsprache

• Schülervertretung | Schülervertretungslehrerin

Die Verbindungslehrerinnen oder die Verbindungslehrer haben den Auftrag,

• sich für die Belange der Vertretung für Schülerinnen und Schüler einzusetzen,
  • sowie Schülerinnen und Schüler in Fragen der Vertretung für Schülerinnen und Schüler zu beraten und zu fördern und
  • bei Konfliktfällen zu vermitteln, bevor der Schulausschuss gerufen wird.

Das heißt:

• sie haben eine aktiv fördernde Aufgabe gegenüber den Schülerinnen und Schülern und Ihrer Vertretung,
  • sie haben aber auch eine vermittelnde Aufgabe bei Konfliktfällen, bevor der Schulausschuss angerufen wird.