Fischertechnik

Wann, wer und wie viele?

• Donnerstags, 14.15 bis 15.45 Uhr
  • ab Klasse 7
  • max. 15 Teilnehmer*innen

Worum geht es?

Das Projekt Fischertechnik existiert an der NAOS seit Januar 2018. Ziel ist, das spielerische Erlernen von technischen Konstruktionen sowie Grundlagen der Programmierung von verschiedenen Geräten und Maschinen zu verstehen und zu erfahren. Dazu stehen uns verschiedene Fischertechnik-Baukästen zur Verfügung. In der Regel beginnt ein Projekt mit dem Bau eines Modells (z.B. einer Schrankenanlage, Waschmaschine oder eines Fahrroboters) mithilfe der Baukästen und mündet in der selbständigen Programmierung dieses Modells via Handy-App oder PC-Interface. Mittelfristig streben wir die Umsetzung eigener Modelle und Ideen an, um damit auch an Wettbewerben teilnehmen zu können.

Wichtig zu wissen

Nicht nur, aber insbesondere für Ganztagsschüler ist die Konstruktion der Modelle und deren Programmierung eine willkommene Alternative zum theorielastigen Nachmittagsbereich der übrigen Schultage. Du solltest auf jeden Fall Spaß am Tüfteln, Ausdauer und etwas räumliches Vorstellungsvermögen (um die Baupläne in 3D-Modelle umsetzen zu können) mitbringen.

Sven Klose

Lehrer