Neues Mitglied der Schulgemeinschaft auf vier Pfoten

Chester ist im Team mit Frau Kühnel der neue Schulhund.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nachdem Chester und ich über ein Jahr regelmäßig die Tierphysiologische Hundeschule Marschall in Mandel besucht haben und die Begleithunde-Prüfung sowie die Schulhund-RLP-Ausbildung erfolgreich absolviert haben, ist es nun endlich soweit:

Chester ist im Team mit Frau Kühnel der neue Schulhund

Bisherige Studien zeigen, dass bereits die Anwesenheit eines Hundes im Klassenzimmer viele gute pädagogische Effekte, wie zum Beispiel die positive Veränderung der Lernatmosphäre, erzielt.

Chester wird, immer in Begleitung von mir, Frau Kühnel, am Anfang einzelne Unterrichtsstunden und Wandertage besuchen. Hier wird er begleiten, einzelne Spiele vorführen, mit den Schülerinnen und Schüler einzelne Spiele gemeinsam durchführen und z. Bsp. in Biologie zum Unterrichtsgegenstand werden.

Damit die Schülerinnen und Schüler sowie Chester sich wohlfühlen, werden grundlegende Regeln eingeübt, die einen respektvollen Umgang mit dem Tier und die Sicherheit Ihrer Kinder bzw. euch ermöglichen.

Am Schulfest besteht zwischen 12.30 und 14 Uhr in Raum 104b die Möglichkeit für Sie und euch mehr über das  Schulhundeteam Chester und Frau Kühnel zu erfahren und eventuelle Fragen zu klären.

Chester und Frau Kühnel

Josefin Kühnel