Kennlernfahrt der MSS 11 der NAOS

Vom 14.08.19 bis 16.08.19 fuhren 65 Schüler der MSS 11 der Nicolaus-August-Otto-Schule Nastätten mit den vier Stammkurslehrern Frau Eisenberg, Frau Lutz, Herr Weisbrod und Herr Wilhelmi auf die Kennlern- bzw. Integrationsfahrt nach Montabaur in die Westerwald-Jugendherberge.

Diese Fahrt diente dem Kennenlernen der neuen Stufenkameradinnen und -kameraden, da die Oberstufe von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen besucht wird. Dies gelang durch viele Kennlernspiele oder gemeinsame Aktionen am Abend, wie zum Beispiel Gesellschaftsspiele, Spaziergänge oder gemütliches Beisammensitzen. Ein weiterer Grund dieser Fahrt war das Vorbereiten auf die MSS, da die neuen Strukturen für viele Schülerinnen und Schüler eine Umstellung bedeuten. Die Schüler bearbeiteten Aufgaben in ihrem jeweiligen Stammkurs, das bedeutet in Englisch, Deutsch, Biologie oder Physik, um bereits in eines ihrer drei Leistungsfächer „hineinzuschnuppern“. Außerdem hielten die Lehrer einen Vortrag zum Thema „Zeitmanagement“, damit sich die Jugendlichen sich an eine strikte Zeitplanung gewöhnen können und sich im Voraus Gedanken machen, wann man beispielsweise am besten mit dem Lernen für Klausuren beginnen sollte. Besonders am Herzen lag den Lehrern, dass die Schüler Vorträge halten können, da das Präsentieren von Informationen eine grundlegende Kompetenz ist und somit einen festen Baustein der MSS darstellt. Daher bekamen die Schüler vor Beginn der Fahrt paarweise ein Thema zugeteilt, über welches sie am letzten Tag eine Präsentation halten mussten.

Insgesamt lief die Fahrt sehr harmonisch ab und brachte die Schüler näher zusammen, so dass eine Gemeinschaft der Kurse entstand.