Fit für die Oberstufe?

Um einen Einblick in die Oberstufe zu bekommen, fand am 24.01.19 erneut die Fächerbörse an der Nicolaus-August-Otto-Schule statt.

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es auch an der NAOS die Möglichkeit, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Um sich schon im Vorfeld ein Bild über die MSS unserer Schule zu machen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen über die verschiedenen Grund- und Leistungskurse informieren. Damit die Fächerwahl für die Jugendlichen erleichtert wird, stellten einige Lehrer ihr jeweiliges Fach umfangreich vor.

Dabei wurde ein Einblick in folgende Fachbereiche ermöglicht: Mathe, Deutsch, Englisch, Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde, Chemie, Physik und Biologie können als Leistungskurse gewählt werden, während Französisch, Latein, Informatik und Darstellendes Spiel nur als Grundkurs zur Auswahl stehen.

Zu Beginn der Veranstaltung versammelten sich alle Teilnehmer im Mehrzweckraum und erhielten von Herrn Wilhelmi, unserem Oberstufenleiter, eine kurze Einführung in den Verlauf des weiteren Abends.

Im Anschluss verteilten sich die Besucher dann auf die spezifischen Räume und wurden dort durch aufschlussreiche Vorträge näher an das jeweilige Fach herangeführt.

Damit die Fächerbörse auch in den folgenden Jahren erfolgreich bleibt, haben wir zu dem Konzept einige Schüler, die die Veranstaltung besuchten, befragt:

Viktoria (Klasse 10b) erzählte: „Die Fächerbörse war sehr informierend und hat mir bei meiner Wahl der Leistungskurse weitergeholfen.“

Auch Khaula (Klasse 10d) berichtete: „Die Fächerbörse hat mir gut gefallen. Dadurch, dass die entsprechenden Voraussetzungen für das jeweilige Fach genannt wurden, konnte man sich relativ schnell daran orientieren, ob das Fach für einen selbst als LK infrage kommt oder nicht.“

Franziska (Klasse 10c) sagte ebenfalls: „Die Fächerbörse hat mir einen sehr guten Eindruck vermittelt. Die Vorträge der angehenden Abiturienten und Lehrer, die mit PowerPoint-Präsentationen unterstützt wurden, haben mir als Schülerin weitergeholfen, mich auf die kommende Aufgabe, die Wahl der Kurse, gut vorzubereiten und die für mich richtige Entscheidung zu treffen.“

Für eine kleine Stärkung zwischendurch sorgte außerdem die Klassenstufe 12 durch den Verkauf von Brezeln und Getränken.

Da die Rückmeldung zur diesjährigen Fächerbörse sehr positiv ausgefallen ist, lässt sich sagen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und auch in den nächsten Jahren wieder stattfinden und hoffentlich auch reichlich besucht werden wird.

Mona Friedrich und Jasmin Singh, MSS 12