Fahrt zur cinéfête in Koblenz

Jedes Jahr wird das beliebte und traditionsreiche Schulfilmfestival cinéfête deutschlandweit veranstaltet. Auch das Odeon-Kino in Koblenz nimmt daran teil und ermöglicht somit den Französischlernern und -lernerinnen der Umgebung, mit der Sprache und Kultur Frankreichs in Kontakt zu kommen und ihre Französischkenntnisse anzuwenden.

In diesem Schuljahr konnten wir unseren Schülern/innen zum zweiten Mal die Möglichkeit bieten, von diesem Angebot zu profitieren. Am 13.09.2019 machten sich die Französischlerner und -lernerinnen der Klassenstufen 8-13 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen mit dem Zug auf den Weg nach Koblenz, um die Komödie C’est quoi cette famille?(2016) zu sehen.

Der Film handelt von einem Thema, mit dem sich viele Schüler/innen, aber auch wir Lehrerinnen, gut identifizieren können: Schwierigkeiten und kleine Streitigkeiten im familiären Alltag. Eine französische Patchworkfamilie versucht, das Zusammenleben von insgesamt 7 Kindern und 8 Erwachsenen neu zu strukturieren, denn die Sprösslinge haben das Nomadenleben satt. Sie ziehen stattdessen in eine in die Jahre gekommene Altbauwohnung und erarbeiten einen strukturierten Betreuungsplan für ihre Väter und Mütter. Diese Idee führt nicht nur zu mehr Zusammenhalt unter den Kindern, sondern auch unter den sonst so unterschiedlichen und auf sich selbst bezogenen Erwachsenen.

Viele Schüler/innen waren von dem französischen Film begeistert und der Tag nahm mit der gemeinsamen Rückfahrt nach St. Goarshausen ein erfolgreiches Ende.