Exkursion zum Haus der Geschichte in Bonn

Am Mittwoch, den 23. Oktober besuchten alle Schüler*innen der 10. Klassen das Haus der Geschichte in Bonn.

Nach einer zwei stündigen Busfahrt hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, das Museum selbststständig zu erkunden.

Neben der Ausstellung zur Geschichte Deutschlands, einem Bistro und einem Souveniershop gab es außerdem noch eine sehr moderne Lounge, in der Bücher zu allen möglichen Themen der deutschen Zeitgeschichte gesammelt werden.

Danach haben die einzelnen Klassen eine Führung durch das Gebäude erhalten. Die Ausstellung „Unsere Geschichte Deutschland seit 1945” handelt von der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, als Deutschland geteilt war, der Wiedervereinigung, bis hin zur heutigen Zeit. Es wurde nicht nur über die damaligen politischen Verhältnisse berichtet, sondern auch über alltägliche Situationen der Menschen in der BRD und DDR.

Bei der Führung war jeder der  Teilnehmer*innen mit Kopfhörern ausgestattet, sodass alles gut verstanden werden konnte.

Alle wurden herzlich dazu eingeladen, das Museum jederzeit wieder zu besuchen, da weiterhin historische Objekte auch zur heutigen Zeit gesammelt werden.

Szabó Emese Virág und Jenny Winterwerber 10c