Berufsmesse der Nicolaus-August-Otto-Schule Nastätten

Was möchte ich nach der Schule einmal machen? Eine Vielzahl von Betrieben stellte sich erfolgreich auf der Berufsmesse vor und kam mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch.

Am Freitag, den 07.06.2019 fand an der Nicolaus-August-Otto-Schule in Nastätten die alljährliche Berufsmesse statt. Dort wurden ab 16.00 Uhr zahlreiche Ausbildungs- und Studienberufe vorgestellt. Zum einen fanden halbstündige Vorträge verschiedener potentieller Arbeitgeber zu den Zukunftsperspektiven statt. Zusätzlich waren aber auch in der gesamten Schule Messestände einzelner Betriebe aufgebaut. Hier bestand die Möglichkeit, mit den Mitarbeitern in Kontakt zu treten, um sich über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienberufe zu informieren. An einigen Ständen war es möglich, interaktiv Berufe zu entdecken. So konnte man beispielsweise Probeeinstellungstests schreiben oder sein handwerkliches Geschick beim Zusammenbauen einer Handpumpe zeigen. Insgesamt waren Informationsmöglichkeiten zu Berufen aller Interessen vertreten und das Angebot breit gefächert.

Somit konnten die Besucher der Berufsmesse viele Einblicke in Ausbildungs- und Studienberufe gewinnen und dabei vielleicht eine realistische Perspektive für ihre Zukunft erhalten.

Hannah Becher