3. Platz für FunIGS

Die NAOS belegt den 3. Platz beim ACT! Eine-Welt-Schulpreis Rheinland-Pfalz 2018.

Die Schülerfirma funIGS hat sich gemeinsam mit der Fairtrade-AG der Nicolaus-August-Otto-Schule beim ACT! Eine-Welt-Schulpreis Rheinland-Pfalz 2018 beworben und den hervorragenden dritten Platz in ganz Rheinland-Pfalz für ihr entwicklungspolitisches Engagement belegt. Die Jury lobte das hohe Engagement der Schülerinnen und Schüler und ihren großen persönlichen Einsatz in der Auseinandersetzung mit Themen des fairen Handels. Großer Dank geht an alle Unterstützer der Fairtrade-AG und der Schülerfirma, besonders aber an die vielen Schülerinnen und Schüler.

Der Weg bis zu dieser Auszeichnung war lang und zeitaufwendig. Seit vielen Jahren begeistern sich motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen für die Themen Nachhaltigkeit und Fairtrade.

Am 16.09.2017 wurde die IGS Nastätten als Fairtrade School ausgezeichnet und im Februar 2018 hat sich die Schülerfirma funIGS Nastätten (faire und nachhaltige IGS Nastätten) gegründet. Sowohl die Fairtrade-AG als auch die Schülerfirma haben sich folgenden Kriterien verpflichtet: FAIR, BIO, NACHHALTIG, REGIONAL. Auch der schuleigene Kiosk hat diese Vorgaben umgesetzt und kooperiert erfolgreich u.a. mit den Weltläden in Koblenz und Nastätten und dem Biohof Singhof aus Nastätten. Weiherhin gibt es seit Dezember nachhaltig produzierte Schreibwaren im Kiosk.

Zahlreiche Projekte wurden im letzten Schuljahr von der Schülerfirma und der Fairtrade-AG organisiert und umgesetzt: Adventssingen, Tag der offenen Tür, Rosenverkaufsaktion zum Valentinstag, Vorführungen »Darstellendes Spiel« und der Theater-AG, Radeln für Ruanda uvm. Es finden keine schulischen Veranstaltungen mehr ohne fair gehandelte Lebensmittel statt.

Sie können uns durch Ihre Mitgliedschaft in unserer Schülerfirma FunIGS unterstützen. Informationen erhalten Sie hier und Kontakt können Sie über unsere Email-Adresse aufnehmen. Ansprechpartner in der Schule ist Herr Hillingshäuser.