Nicolaus-August-Otto-Schule
Pestalozzi-Straße
56355 Nastätten

auf der Karte anschauen

06772 93050

anrufen

verwaltung@igs-nastaetten.de

schreiben

Die Meerschweinchen sind zurück

Die Meerschweinchen der Nicolaus-August-Otto-Schule Nastätten sind wieder in ihre Behausung im Glasgehege eingezogen.

Bei ihrer Ankunft waren sie sehr aufgeregt. Nachdem sie aus ihren Transportboxen gekrochen waren, versteckten sie sich erst einmal, doch dann erkundeten sie sehr schnell ihr neues Zuhause. Sie fühlen sich nun sichtlich wohl und es macht allen Spaß, die süßen kleinen Tiere zu betrachten. Eine Gruppe von Schülern hat die Pflege der Meerschweinchen übernommen und stellt ihre Arbeit kurz vor:

»Wir kümmern uns jeden Morgen vor der ersten Stunde sowie in den beiden großen Pausen um die Meerschweinchen. Zu unseren Aufgaben gehört es, Stroh in das kleine Häuschen der Tiere zu verteilen, damit sie es schön warm haben. Außerdem misten wir ihre Behausung aus und versorgen die kleinen Tiere mit Nahrung. Auf ihrem Speiseplan stehen beispielsweise folgende Sachen: Löwenzahn, Karotten, Samen, Salat, Kohlrabi, Blumenkohl, Obst, Blätter, Trockenfutter und Heu. Es macht Spaß, sie zu füttern und sie zu beobachten. Ein paar Dinge sollte man im Kontakt mit ihnen beachten, zum Beispiel sollte man ihnen nicht hinterherlaufen, weil sie dann Angst haben. Zu Beginn waren die Tiere sehr scheu, doch nach einiger Zeit wurden sie immer zutraulicher. Manche Mitschüler denken, bei der Pflege der Meerschweinchen habe man nichts zu tun, doch das stimmt nicht, denn es ist nicht immer leicht, die Tiere zu versorgen. Sie haben hohe Ansprüche und wollen ständig etwas zum Essen haben, doch es bereitet uns allen sehr viel Freude, uns um sie zu kümmern und wir sind froh, dass wir diese Aufgabe übernehmen dürfen.«

Heinz Müller