Gemeinsam nach Ruanda – Unsere erste gemeinsame Woche!!!

Vor einer Woche haben wir uns auf den Weg gemacht, um gemeinsam zu unserer Partnerschule Primary and Secondary School of Mutara in Ruanda zu laufen bzw. zu radeln. Wir freuen uns wahnsinnig, dass bereits über 50 Teilnehmer in den beiden Gruppen dabei sind.

Streckenverlauf

Die gesamte Strecke zur Partnerschule ist 8.921km lang und 34.154 Höhenmeter werden bewältigt. Laut der Navigation benötigen wir dafür 1.656 Stunden. Der Weg führt uns in Deutschland an Karlsruhe und Stuttgart vorbei Richtung Bodensee. Danach passieren wir Österreich, Liechtenstein und die Schweiz. In Italien besuchen wir Mailand und in Genua geht es mit einer Fähre über das Mittelmeer nach Tunesien. Unterwegs umfahren wir die beiden Inseln Korsika und Sardinien. Auf dem afrikanischen Kontinent angekommen, durchqueren wir Algerien, Niger, Nigeria, Kamerun, Tschad, Zentralafrikanische Republik und Demokratische Republik Kongo. Über die Grenzstadt Goma erfolgt die Einreise nach Ruanda und schon sind wir fast am Ziel.

Diese Zahlen und die Strecke sind unfassbar groß und fast unvorstellbar. Und dennoch haben wir uns davon nicht abschrecken lassen und bewältigen gemeinsam die ersten Kilometer und Stunden. In dieser Woche sind wir unserem Ziel 836km nähergekommen. Wir befinden uns vor den Toren von Genua und haben bereits fast 8.000 Höhenmeter geschafft. Heute werden wir die Fähre betreten und über das Mittelmeer fahren.

Kurz und knapp

Wo befinden wir uns: vor den Toren Genuas

Fahrrad: 22 TN, 20 Aktivitäten, 452km

Laufen: 32 TN, 58 Aktivitäten, 384km

Bis wir am Ziel sind wird es wöchentlich auf der Homepage Beiträge geben. Die Beiträge enthalten Informationen zum Verlauf und dem jeweiligen Etappenziel oder zu Ruanda (z. B. Klima, Geschichte, Bevölkerung, Wirtschaft, Partnerschaft Rheinland-Pfalz und Ruanda).

Die Tour gemeinsam nach Ruanda ist umso schöner, je mehr daran teilnehmen: Macht Werbung in den Klassen, im Kollegium, in der Firma oder im Freundes- und Bekanntenkreis.

Wo finden sich alle wichtigen und weiteren Informationen:
1) Alle Informationen zum Projekt "Gemeinsam nach Ruanda" (z. B. Elternbrief, Strava-Anleitung) finden sich hier: https://igs-nastaetten.de/projekte/ruanda-projekt.

2) Die wöchentlichen Beiträge zum Fortschritt unserer Aktion finden sich auf www.igs-nastaetten.de -> ganz unten Berichte oder Nachrichten auswählen.

3) Auf der Homepage unserer Schule (www.igs-nastaetten.de) finden sich einige Informationen zu unseren Ruanda-Aktionen(Gemeinschaft -> Projekte -> Partnerschule in Ruanda).

4) Individuelle Fragen: Fabian Hillingshäuser-Marx (fabian.hillingshaeuser-marx(at)igs-nastaetten.de)

Viel Spaß beim Laufen und Radeln wünscht
RunIGS Nastätten